KULTUR-WORKSHOP

MIT MISSION CORPORATE CULTURE

Im Kultur-Workshop mit der brettbasierten Simulation MISSION Corporate Culture werden die Aspekte der firmeneigenen Unternehmenskultur sichtbar gemacht.

Mit einer einfachen Methode wird die Werthaltung der einzelnen Teams sowie Teilnehmer aufgezeigt und anschliessend kritisch analysiert. Ebenfalls können die unterschiedlichen Auffassungen sowie deren Konsequenzen transparent gemacht werden.

Die Teams arbeiten als Makler für ein Unternehmen das Immobilien kauft und verkauft und stehen in Konkurrenz zu anderen Teams. In verschiedenen Spielrunden gilt es, so viele Kunden wie möglich zu akquirieren, die ihre Häuser verkaufen wollen. Durch den Einfluss der anderen Teams können Immobilien erworben aber auch wieder verloren werden. Die Teams dürfen sich nur während bestimmter Perioden untereinander austauschen, ansonsten herrscht ein Diskussionsverbot. In vordefinierten Spielrunden wird der mögliche Erfolg jeweils erhöht, um die Nachhaltigkeit der vorausgegangenen Abmachungen zu testen.

 

LERNTRANSFER UND METHODIK

Am Ende der Spielphase werden die Resultate ausgewertet. Dabei wird analysiert, wie die erfolgreichen Teams gearbeitet haben und wie das Gesamtresultat ausschaut. Ebenfalls wird in einer Schlussrunde das Kooperationsverhalten der Teilnehmer diskutiert und inwieweit das Gesamtresultat allenfalls unter der Konkurrenz der einzelnen Teams gelitten hat. Die Feedbackphase erlaubt es den Teilnehmenden, eigenes Verhalten und die damit hinterlegte Werthaltung kritisch zu hinterfragen und daraus Schlussfolgerungen für den Arbeitsalltag zu ziehen.